Spüli selber herstellen

DIY-Tipp: Geschirrspülmittel

Regelmäßig stapeln sich in Küche und Bad Verpackungen von Reinigungsmitteln, Duschbädern und Shampoos. Beim Einkauf herrscht Überforderung durch das knallbunte Überangebot in Drogerie- und Supermärkten. Ständig kommen neue, vermeintlich bessere Reiniger und AlltagshelferInnen auf den Markt, die wir gar nicht brauchen. Dabei ist es so einfach Reiniger, die oftmals auch noch mit zahlreichen Chemikalien versetzt sind, durch echte DIY-Wunderwaffen zu ersetzen. Und das ist nicht nur preiswerter, sondern schont zugleich Gesundheit und Umwelt.

Heute haben wir ein ganz einfaches und kostengünstiges #selbermachenstattkaufen-Rezept für Spülmittel für euch – erprobt, für gut befunden und mit uns geteilt von @ecobrotbox, unserem lieben Lieferanten für Edelstahl-Brotdosen, -Trinkflaschen u.v.m. Herzlichen Dank dafür! Fertig gemischt innerhalb von 2 Minuten ist dieses DIY-Spüli ein echter Rezeptliebling.

 

Was ihr für euer selbstgemachtes Spüli (Menge ca. 500 ml) braucht:

1 Teelöffel Natron
1 Esslöffel Waschsoda
500 ml Wasser
ca. 20 Tropfen ätherisches Öl z.B. Zitroen


Und so funktionierts:
1. Natron und Waschsoda in ein Gefäß geben
2. mit 500 ml Wasser auffüllen
3. ätherisches Öl hinzufügen
4. kräftig schütteln.

Und: fertig!


Wenn einem da das Spülen nicht besonders leicht von der Hand geht 👍👍

Viel Spaß beim Nachmachen!