Unverpackt Verband bei der BioFach-Messe in Nürnberg

Die Unverpackt-Bewegung wächst!

Letztes Wochenende war wieder Messe-Zeit: Alle Menschen, die irgendetwas mit Bio zu tun haben, machen sich auf den Weg zu Deutschlands größter Fachmesse, der Biofach Vivaness in Nürnberg. Auch wir sind dieses Jahr wieder dabei, aber in einer ganz besonderen Rolle: Gemeinsam mit Unverpackt-Laden-BetreiberInnen aus ganz Deutschland haben wir zum ersten Mal einen gemeinsamen Stand auf der Messe, der sich nur dem verpackungsfreien Einkaufen widmet.

Warum? Wir möchten Alternativen zur Verpackungsflut aufzeigen, die leider auch in der Bio-Branche um sich greift. 2018 haben wir den Unverpackt e.V. mitgegründet, um unsere Interessen deutschlandweit zu bündeln und gegenüber LieferantInnen und Politik zu vertreten. Leider ist es immer noch sehr schwer, möglichst verpackungsarme Produkte zu finden und sehr aufwändig, eigene Mehrwegsysteme zu etablieren. Damit wir hier weiterkommen, gibt es den Verband. Mitlerweile sind unter den Mitgliedern schon 113 Unverpackt-Läden und 192 GründerInnen, die bald einen Unverpackt-Laden irgendwo in Deutschland eröffnen werden. Ihr möchtet die Unverpackt-Bewegung unterstützen? Werdet jetzt Fördermitglieder unter unverpackt-verband.de